Sonntag, 11. August 2013

Vorfreude auf Gone Home

von Tony Menzel

In wenigen Tagen, am 15. August, erscheint ein Spiel, auf das ich mich schon seit Monaten freue und dessen Release ich gar nicht so früh erwartet hatte: Gone Home von Fullbright Company.
In Gone Home erkundet man aus der Ego Perspektive ein Familienhaus und versucht dessen Geheimnisse aufzudecken. Das Team hinter Gone Home ist nicht unbekannt, haben sie doch bereits an Bioshock 2, dem hochgelobten DLC Minerva's Den und Bioshock Infinite gearbeitet. Auch die Musik des Spiels könnte interessant werden. Für sie verantwortlich ist Chris Remo, einer meiner liebsten Podcaster und früherer Entwickler bei Irrational Games, inzwischen bei Double Fine tätig.

Aber was genau begeistert mich so sehr an Gone Home? Zum einen ist es die extrem detaillierte und interaktive Umgebung. Bereits bei unzähligen Gelegenheiten habe ich betont, wie wichtig realistische bzw. nachvollziehbare Umgebungen für mich sind, um wirklich in ein Spiel hingezogen zu werden. Zum anderen ist es die Adventure Mentalität, die hier eine Rolle spielen wird. Den Trend, weg von klassischen Point&Click Adventures, hin zu anderen Formen der Interaktion, beobachte ich schon lange gespannt. Und dann wäre da natürlich die Geschichte von Gone Home. Obwohl ich praktisch nichts darüber weiß, ist bei diesem Team nahezu garantiert mit einer spannenden Story zu rechnen.

Zum Abschluss noch ein, inzwischen etwas älterer, Gameplay Trailer:



4 Kommentare:

  1. Sieht interessant aus. ist es denn ein Horror spiel? es erinnert mich ein bisschen an dieses Paranormal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, ob es auch Horrorelemente enthalten wird, aber vorrangig ist es erstmal kein Horrorspiel sondern eher ein atmosphärisches Adventure oder um es mit einem meiner Hasswörter zu sagen "Exploration game", aber in diesem Fall in einem positiven Sinne.
      Da man aber alleine durch ein großes Haus streunt, ist Grusel eigentlich schon vorprogrammiert. Gerade darin, dass wir so gut wie nichts über das Spiel wissen, liegt aber auch die besondere Spannung :)

      Löschen
    2. Ah ok. bin gespannt.
      was ist eigentlich aus eurem halbjahrpodcast geworden? sollte der nicht direkt nach 39 kommen oder gibt es den nu doch nicht?

      Löschen
    3. Klar, der kommt dann direkt nach dem Resident Evil Let's Play ;) Nein quatsch, der kommt hoffentlich noch. Kann leider selbst nicht viel dazu sagen.

      Löschen