Montag, 6. Mai 2013

Der Ohrenschmaus PlotCast

von Tony Menzel

Diesen Monat startet hier, auf dieser Seite, ein vollkommen neues Podcast Format:
Der Ohrenschmaus PlotCast! 
In ihm soll es darum gehen, die Geschichten einzelner Spiele eingehend zu analysieren und diskutieren. Jeden Monat wird ein neues Spiel bestimmt, zu dem 2-3 Wochen später eine Gesprächsrunde stattfindet. Natürlich mit laufenden Mikrofonen. Die üblichen Gameplay Mechaniken, sowie technische Aspekte sollen dabei möglichst ausgeblendet werden. Es soll das Ziel sein, Spiele wie Bücher zu diskutieren.
Geeignet sind Spiele, bei denen die Handlung dominant ist, die Charaktere interessant und die allgemein viel Raum für Interpretationen bieten oder ganz einfach eine spannende Geschichte. Eine lange Liste mit Vorschlägen existiert bereits, die jederzeit erweitert werden kann. Mit dabei sind Spiele wie Shadow of Memories, Deadly Premonition, Alan Wake, Kentucky Route Zero und vieles, vieles mehr. Die ganze, bisherige, Liste findet ihr HIER.

Das Spiel der Wahl für den Mai ist das einzigartige Puzzle/Adventure Catherine vom japanischen Entwickler Atlus. Mit seiner spannenden Handlung und vielen Entscheidungsmöglichkeiten dürfte Catherine der perfekte Starttitel für dieses Format werden. Passenderweise ist es außerdem gerade kostenlos für europäische PS+ Besitzer erhältlich.

Wer von euch hat Interesse, am ersten Ohrenschmaus PlotCast teilzunehmen? Schreibt hier im Kommentarbereich oder informiert mich per Mail. Je mehr Stimmen, desto besser.


Die Diskussion für diesen Monat wird voraussichtlich in der letzten oder vorletzten Mai-Woche stattfinden. Ein genaues Datum wird dann kurz vorher vereinbart.

4 Kommentare:

  1. Mmmh Catherine hatte ich mir damals gekauft als es in Deutschland erschienen ist. Nächste Woche habe ich Pfingstferien. Gibt es schon einen genauen Termin für die Aufnahme?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voraussichtlich kommenden Freitag. Interesse teilzunehmen?

      Löschen
  2. Leider bin ich ab Freitag im Familien-Modus. Meine Schwester kommt zu besuch und dann meine Eltern am Samstag und bleiben über Pfingsten^^

    Ich glaub auch nicht das ich soviel zu sagen hätte :P ist ja schon etwas her das ich Catherine gespielt habe. Finde die Idee des Podcast aber sehr interessant und würde bestimmt bei einem anderen Spiel, dessen Story ich besser weiß gerne mit einsteigen.

    Viel Erfolg für die erste Folge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay super :) Wenn du willst kannst du mir ja mal deine E-Mail Adresse geben, dann kann ich dich auch über neue Themen informieren. Müsstest dafür nur mal kurz eine Mail an ohrenschmauscast@googlemail.com schicken. Brauchst nichts reinschreiben, einfach nur irgendein Wort damit es nicht als Spam aussortiert wird. "hi ich bin ..." oder so ^^

      Löschen