Samstag, 8. Dezember 2012

The Phantom Pain (Metal Gear Solid)


von Tony Menzel


Wenn die Spike TV Video Game Awards für eine Sache gut sind, dann sind es neue Trailer und Premieren. Diese Chance nutzte auch ein neu gegründeter schwedischer Entwickler mit dem Namen "Moby Dick Studio" und stellte mit "The Phantom Pain" eine komplett neue IP vor. Das Spiel wird voraussichtlich für die Playstation 3 und XBox360 erscheinen. Von einem WiiU Release war bisher nicht die Rede.
Eine Beschreibung des Trailers erspare ich mir an dieser Stelle, denn es wird sicher nicht lange dauern, bis dieser irgendwo im Internet auftaucht, damit ich ihn hier verlinken kann.
Der CEO des neuen Studios heißt übrigens Joakim Mogren. Ebenfalls ein Name, der in der Branche bisher nicht die Runde gemacht hat.


Falls euch die ganze Sache bis hier hin etwas komisch vorkam, seid ihr nicht allein. Ein neues Studio in Schweden hält einfach so eine neue IP bereit? Auch wenn es traurig ist, aber heutzutage ist es sehr unwahrscheinlich mit etwas überrascht zu werden, wovon vorher noch kein Mensch gehört hat.
Werft doch mal einen Blick auf die Website von Moby Dick Nicht sehr überzeugend oder? Mal davon abgesehen, dass die Website auch erst einige Wochen alt ist.

Auf Kotaku wird außerdem der Tweet eines Anwesenden zitiert


Steckt also Konami hinter der ganzen Sache? Und ob sie das tun! Nicht nur Konami sondern auch eine der größten Persönlichkeiten in der Spielewelt. Habt ihr auch schon überlegt, was für ein seltsamer Name "Joakim" eigentlich ist? Spielt man allerdings ein wenig mit den Buchstaben erhält man ein Anagramm, das viel vertrauter wirken dürfte.

J O A K I M     =    K O J I M A

Richtig gelesen. Der Meister der versteckten Botschaften und falschen Fährten höchstpersönlich steckt dahinter. Damit muss ich nun auch nicht mehr verheimlichen, dass es sich bei Phantom Pain um einen neuen Teil der Metal Gear Solid Reihe handeln wird. Die Frage, ob es MGS V oder ein weiterer Ableger sein wird, bleibt allerdings noch offen. Im Trailer selbst sind noch einige interessante Hinweise versteckt, die auch die letzten Zweifel ausschließen dürften.



Wie versprochen gibt es nun auch den Trailer bei Youtube. Danke an Jan, der ihn für mich aufgespürt hat.
Das Gezeigte sieht ziemlich vielversprechend aus. Oft hatte ich Schwierigkeiten zwischen Schauspielern und Spielszenen zu unterscheiden. Außerdem scheint es so, als wäre auch Psycho Mantis (oder jemand ähnliches) wieder mit von der Party. Ist das, was wir da sehen überhaupt real? Bildet euch eine eigene Meinung.





1 Kommentar:

  1. http://www.youtube.com/watch?v=nSfajBs2nyQ

    hier ist der Trailer als kleiner Nachtrag..;)

    AntwortenLöschen