Mittwoch, 15. August 2012

RTL und die Gamescom 2012

von Tony Menzel

Seid ihr eigentlich auch schon gespannt, wie RTL dieses Jahr über die Gamescom berichten wird?
Mein Interesse betrifft natürlich nicht einfach nur die Berichterstattung des Privatsenders, der nicht selten Informationen auf BILD Niveau vermittelt, sondern bezieht sich eher auf die vergangene Gamescom 2011. In der Sendung Explosiv hatte man im letzten Jahr ein sehr verzerrtes Bild von schwitzenden, stinkenden Nerds gezeigt, die sich mehr für Spiele als für Frauen interessieren würden. Daraufhin gab es sehr viel Kritik, Protest und Hass aus den Spielerkreisen. Die Besucher der Gamescom erfuhren erst Tage später, wie man über sie berichtet hatte. RTL entschuldigte sich daraufhin, was dem schlechten Ruf aber kaum geholfen haben dürfte.
Auch dieses Jahr wird der Kölner Sender zweifellos wieder auf der Messe sein. Noch einen Schlag unter die Gürtellinie kann man sich dieses Mal kaum erlauben. Abzuwarten bleibt, ob man stattdessen neutral und sachlich oder sogar übertrieben schmeichelnd von der Spielemesse und ihren Besuchern berichten wird. Vielleicht setzt man aber auch bewusst auf einen neuen Skandal. Was tut man nicht alles um ins Gespräch zu kommen?
Falls ihr also auf der Gamescom seid und euch ein Reporter mit zweideutigen Fragen vor die Kamera zerrt, achtet auf das Logo und solltet ihr die drei bösen Buchstaben sehen, beleidigt einfach seine Mutter und zeigt ihm den Stinkefinger... Nur ein Scherz, wir wollen uns doch nicht auf deren Niveau herablassen.

Hier noch einmal der Explosiv Beitrag vom letzten Jahr:

1 Kommentar: