Mittwoch, 22. August 2012

Remember Me

von Tony Menzel

Auch Capcom ließ es sich nicht nehmen, auf der Gamescom einen neue Marke anzukündigen. Sie trägt den Namen Remember Me. Im futuristischen Third-Person Thriller geht es um die Agentin Nilin, die in den Kopf ihrer Ziele eindringen kann, um ihnen die Erinnerungen zu stehlen. Doch dann wird die Jägerin selbst zur Gejagten und muss ihre eigenen Erinnerungen wiederfinden. Die Geschichte spielt in Paris 2084. Ob es sich um eine Open World oder zumindest weitläufige Gebiete handelt, ist bisher nicht bekannt. Man sieht wie die Protagonistin an Häuserwänden klettert um sich fortzubewegen, sich durch Gegner kämpft und in die Köpfe bestimmter Personen eindringt um dann deren Erinnerungen zu manipulieren.
Viele fühlen sich stark an Ubisofts E3 Ankündigung Watch Dogs erinnert und das wird dem Spiel auch vorgeworfen. Tatsächlich ist der Vergleich nicht ganz abwägig.
Man sollte aber auch wissen, dass das Spiel bereits letztes Jahr unter dem Namen Adrift exklusiv für die Playstation angekündigt wurde. Seitdem hat sich so eingies verändert.

Verschafft euch einfach mal einen eigenen Eindruck:

 
Persönlich reißt mich Remember Me noch nicht so sehr vom Hocker. Das Zukunftssetting wirkt etwas uninspiriert und erinnert vor allem an Minority Report. Watch Dogs kam mir allerdings kaum in den Sinn, eher andere Character Action Games wie Shinji Mikamis Gamecube Exklusivtitel P.N.0.3, ebenfalls von Capcom. Sollte das Spiel allerdings als Thriller glänzen und eine spannende Story bieten, werde ich wohl kaum daran vorbeikommen. Einen Vorteil haben Ankündigungen wie diese jedenfalls jetzt schon: endlich wieder neue IPs!

Übrigens ist inzwischen bekannt, dass Yoshinori Ono, der Entwickler von Street Fighter, am Kampfsystem von Remember Me arbeiten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen