Sonntag, 5. August 2012

PokemonU - Nintendos neuer Goldesel?

von Tony Menzel

Die reißerische Überschrift dieses Artikels wirft viele Fragen auf. 1. Nein es gibt kein Spiel, das unter dem Namen PokemonU angekündigt wurde. Nur ein dummes Wortspiel von mir aus diesem E3 Bericht. 2. Natürlich ist Pokemon bereits jetzt eine riesige Geldquelle für Nintendo, aber dazu gleich mehr.

Es ist nicht mehr weit, bis Nintendo seine neue Tabletcontrollerkonsole auf den Markt wirft. Die WiiU wird früher oder später auch zu allen großen Marken des japanischen Spieleherstellers einen neuen Titel bieten, das heißt ein neues Super Mario, ein neues Zelda, ein neues Metroid usw. Doch Pokemon ist eher eine Handheldreihe und wagt bis auf Pokemon Collosseum und Der Dunkle Sturm eher selten große Ausflüge auf die Heimkonsole.
Ich nenne es Spyrachu
Und selbst die genannten Spiele erreichen kaum den Umfang der Gameboy und DS Titel. Mit der WiiU wird sich das aber ändern, so lautet meine Prophezeiung. Der Grund dafür ist einfach und einleuchtend: der Tabletcontroller wird eine Funktion besitzen, die ähnlich schon bei Spyro Skylanders eingesetzt wurde. Man wird, dafür vorgesehene, Spielfiguren scannen und so ins Spiel integrieren können. Und was bietet sich besser dafür an als Pokemon? Richtig: Nichts!
Es wäre also dumm diesen Schritt nicht zu gehen und deswegen werden wir in naher Zukunft überall Pokemonfiguren in den Läden sehen. Vielleicht sogar in Pokebällen versteckt, so, dass man nie genau weiß, was man gerade kauft. Eine neue Dimension des Geld-aus-den-Taschen-ziehens wird beschritten und irgendwie reizt mich diese Idee sogar. Da es inzwischen eine unglaubliche Menge an Pokemon gibt, wird es schwer eine Balance zwischen Preis und Nutzen zu finden. Die Eltern müssen bereit sein, gleich mehrere Spielzeuge zu kaufen und die doppelten werden dann auf dem Schulhof getauscht. Die Figuren werden vermutlich mit einem Code versehen, sodass jede nur auf einmal verwendet werden kann. Bei einem Tausch sollte man also sichergehen, dass man keine gebrauchte Figur kauft. Was auch immer das heißen mag. Kinder können ekelig sein.
Wie auch immer, ich fresse einen Besen wenn Nintendo diese Chance nicht nutzen wird. Und damit das Ganze funktioniert, müssen sie ein Spiel anbieten, das über Hey, you Pikachu hinausgeht. Ach wisst ihr was: ich fresse zwei Besen, so sicher bin ich mir. Ich werde sie klein schneiden und nur mit einem Klecks Senf und etwas Salz verschlingen. So sicher bin ich mir!

Ergänzung (06.08.)

Passend zu diesem Thema möchte ich noch einige Spiele nennen, die bereits die Linie zwischen Videospiel und realen Objekten überschritten haben. Spyro Skylanders sei hier nur noch einmal erwähnt. Die Monster Rancher Spiele präsentierten bereits auf der PSone ein interessantes Konzept. Wie in der dazugehörigen Animes-Serie, konnte man mithilfe von Discs Monster erzeugen. Dafür musste man nur eine beliebige CD in die Playstation einlegen und schon bekam man einen neuen Helfer im Spiel.
Konami hat eine gute Möglichkeit gefunden, mit dem Yu Gi Oh! Franchise eine Brücke zwischen Videospiel und echtem Trading Card Game zu schlagen. Auf jeder der Sammelkarten befindet sich ein Code, den man auch im Spiel eingeben kann, um sie dorthin zu übertragen. Diese Codeeingabe eröffnete natürlich auch die Türen für Cheats und schon bald hatte jeder die stärksten Karten in seinem Spiel.
Welche weiteren Formen gibt es um reale Objekte mit Videospielen zu verbinden? Sollte mir etwas entgangen sein, oder ihr habt eigene Ideen, könnt ihr diese gerne im Kommentarbereich ergänzen.

(Anmerkung: Da mir Recherche nicht immer liegt, basieren sämtliche Informationen auf meinen Erinnerungen und die können manchmal trügen. Solltet ihr also Fehler finden, werde ich die sofort korrigieren.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen