Mittwoch, 29. August 2012

Podcast Spezial - Gedankengänge zu Resident Evil 6

von Tony Menzel

Ich habe mir heute wieder Gedanken gemacht. Und zwar zu einer Spielereihe, die es "verdient", dass man sich um sie sorgt. Ich rede vom allseits bekannten Survival Horror in Resident Evil. Genau genommen geht es um den kommenden Teil Resident Evil 6, aber um diesen zu diskutieren, muss man zwangsläufig auch über die Vorgänger sprechen, vor allem meine Lieblingsteile: Resident Evil 4 und das Remake von Teil 1 auf dem Gamecube. Hier bekommt ihr also meine Vorab-Eindrücke zum neuen Teil der Serie und meine Erinnerungen an seine Vorgänger, zusammengefasst in 10 Minuten. Viel Spaß (oder was auch immer).

Download

4 Kommentare:

  1. Thanx, ganz meine Meinung! Resident Evil 4 ist übrigens auch mein Lieblingsteil....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube Resident Evil 4 muss man einfach lieben. Das Spiel ist beinahe perfekt.

      Löschen
  2. Es war von Anfang an geplant, dass Resident Evil ein Action-Spiel wird.
    Umbrella wollte Super-Soldaten erschaffen und einige ihrer Versuche schlugen fehl. So kam es zu der Raccoon City-Katastrophe. Aber Umbrella gab nicht auf und experimentierten weiter. Und bei Resident Evil 6 haben sie es geschafft ein Virus zu entwickeln wie sie sich das ungefähr vorgestellt haben. Denn die neue Zombie-Art, genannt J'avo, können sich untereinander absprechen, planen, Fahrzeuge bedienen, willenlos gehorchen und sich (im Notfall) mutieren und so stärker werden. Und außerdem haben sie es auch geschafft Ustanak zu erschaffen. Ein verbesserter Tyrant, wenn man so will, der genau weiß was er tut und von Agenten sich nicht besiegen lassen will.
    Ist es nicht das, was Umbrella wollte? Sie wollen noch mehr, das ist sicher.
    Der alte Flair wird nicht zurückkehren, außer vielleicht in ein paar SpinOff's. Bei der Resident Evil-Serie ist es unmöglich auf den alten Stand wieder zu kommen. Dafür ist der Virus zu weit entwickelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay so viel Hintergrundwissen hätte ich nie zusammenbekommen, Respekt.
      Die Action-Ausrichtung seit Teil 4 ist auch vollkommen okay. Seit ich diese Gedankengänge aufgenommen habe ist schon einiges an Zeit vergangen und wir haben Teil 6 inzwischen ausführlich in den Episoden 22 und 24 diskutiert. Um es kurz zusammenzufassen: Resident Evil darf ruhig ein Actionspiel sein, Teil 6 ist aber eben kein gutes Actionspiel.

      LG, Tony

      Löschen