Donnerstag, 10. Mai 2012

Podcast Episode #15 Gewalt und Zensur in Spielen



Achtung! Dieser Podcast enthält:

Schimpfwörter, Diskriminierung, Drogen, Angst, Glücksspiel, Sex, Gewalt

denn heute betreten wir die Welt der gefährlichen Killerspiele, die aus jedem unschuldigen Jugendlichen eine Kampfmaschine machen und sowieso die perfekte Anleitung zum Amoklauf bieten.
Na gut, wir gehen dann doch etwas ernster an das Thema heran, denn nicht immer ist Verbot und Indizierung etwas schlechtes und das Argument "Wir Erwachsenen werden vom Staat entmündigt" zieht sowieso schon lange nicht mehr. Freut euch also auf eine zweistündige Diskussion, an der ihr euch wie immer gerne beteiligen dürft, auf die Stimmen zweier sexy Moderatoren und... auf einen Affen.

Download (Direct-Download): Klick mich!
Download (iTunes):  Klick mich! 
Download (RSS Feed): Klick mich!


Und hier noch einige Anmerkungen

1. Wer herausfindet, wie oft Tony auf Finckys Ausführungen mit einem "Okay" antwortet, bekommt eine kostenlose Uncut Game-of-the-year Edition von dieser Episode. Viel Spaß. 

2. Die Frontal 21 Verarsche, die Fincky versprochen hat. Beginnt erst im letzten Drittel des Clips.



3.  Ein netter Comedy-Beitrag zum Thema

4. Wenn ihr Prototype 2 schon nicht ungeschnitten spielen könnt, genießt doch wenigstens dieses Bild und überlegt dann ob ihr das überhaupt möchtet:
Quelle: http://www.pcgames.de/screenshots/541x812/2007/09/prototyp20.jpg
 

8 Kommentare:

  1. Lässt sich auf dem Handy nicht lesen. Heller Text auf hellem Hintergrund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, mal gucken ob wir da was ändern können.

      Löschen
  2. höre eure podcasts sehr gerne,finds nur schade das ihr nur zu zweit seid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hätten auch gerne öfter mal ein paar Gäste, nur ist es sehr schwer da jemanden zu finden, vor allem dann noch zu den spezifischen Themen.
      Ein kleiner Lichtblick: Im Will Smith Podcast werden wir dann mal wieder zu dritt sein :)

      Löschen
  3. servus, feines projekt habt ihr aufgezogen. find eure podcast echt gut. nur spoilerfrei sind sie leider nicht, aber das findet man in dem bereich eh so gut wie gar nicht. ist auch schwer, über ein spiel bzw. einen film zu quatschen ohne das ende zu verraten. ach und btw es ist auch schon gespoilt, wenn ich sage, ne fortsetzung macht wenig sinn.
    speziell zum letzten podcast wollt ich noch loswerden, dass es ein wichtiges thema ist, über das man fast endlos reden kann. grad hier wären mehrere meinungen wünschenswert gewesen. keine ahnung, sowas wie ne umfrage: wir quatschen nächste woche über gewalt in spielen - eure meinung?!
    ansonsten hätte ich erwartet, dass ihr ein bißchen genauer ausführt, wie spiele bei der usk getestet werden und warum auf allen spielen und filmen dieses hässliche usk/fsk-logo prangt. auch, ob wir das einzige land sind, dass so etwas macht. was in welchen ländern als jugendgefährdend eingestuft wird.
    auch die grundsätzliche frage, sind verbote sinnvoll, find ich interessant. oder werden dadurch indizierte oder beschlagnahmte spiele nur mystifiziert. wäre eine die aufklärungsschiene nicht sinnvoller. ihr sagt ja selbst, dass ihr an der ein oder anderen stelle keine gewalt braucht und manche spiele einfach nur blutig und mist sind.
    wenn ihr noch ein filmthema braucht: cgi vs. modelle.
    spielethema: diablo. ich hab's nie gespielt, warum sind denn alle so heiß drauf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Danke für Kritik und Lob, besonders was die Spoiler angeht werden wir in Zukunft versuchen noch besser aufzupassen oder falls wir doch mal spoilern zumindest noch eine Anmerkung hier auf der Seite zu hinterlassen.
      Du hast Recht es gibt viele Themen wie dieses hier oder auch DLC auf die man noch viel detaillierter eingehen könnte und oft ärgere ich mich im Nachhinein auch, dass ich noch so viel hätte sagen können. Oft ist es aber so, dass unsere Themen von einem bestimmten Vorfall angetrieben sind, wie hier Prototype 2 und dass man dadurch alles andere wie u.a. große USK Logos erstmal vergisst.
      Diablo habe ich übrigens auch nie gespielt und bin auch nicht wirklich heiß drauf, ist also eher ein ungünstiges Thema, aber wir haben bereits einen Newscast aufgezeichnet in dem wir kurz darüber reden. Den gibts dann bald hier zu hören.

      Löschen
  4. Ja Huebi du hast gute Ideen vorgetragen. Aber letztlich sollte es wirklich nur um die Gewalt gehen. USK/BpJs etc gehören da natürlich auch rein, aber du hast ja schon gemerkt, dass wir im Podcast immer wieder in diese Indzierungs/Beschlagnahmungs Thematik reingerutscht sind, obwohl wir selbst das kürzer fassen wollten.

    Das wäre in der Tat aber ein Thema, welches wir sicherlich noch mal aufgreifen werden und dann hoffentlich sogar in größerer Runde.

    Danke für deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen